Heilpraktikerin in Leipzig

Prozessorientierte Homöopathie

 

In der prozessorientierten Homöopathie gehen wir davon aus, dass ein homöopathisches Mittel nicht nur nach dem Ähnlichkeitsprinzip aller Gegebenheiten eingesetzt wird, sondern dass hinter jedem Mittel ein Arzneiwesen steht, das einem archetypischen Prinzip entspricht. Die Archetypen unserer Seele, die wir auch als Persönlichkeitsanteile bezeichnen könnten, bestimmen mehr oder weniger unsere Verhaltensweisen, unsere Entwicklung, unser Leben und unser Wirken.

 

 

 

Wer nach einem tieferen Verständnis sucht, weshalb gerade er von dieser Unpässlichkeit oder Krankheit heimgesucht wird, weshalb sich Verhaltens- oder Erlebnismuster stets wiederholen, kann gemeinsam mit mir in seinen ureigensten Prozess der Klärung und Lösung eintreten. Das geschieht durch das Bewusstwerden seiner archetypischen Muster und der damit möglicherweise verbundenen Lernaufgaben.

 

 

 

So helfen uns die hömöopathischen Mittel nicht nur, wenn wir uns unwohl oder krank fühlen, sie können uns auch helfen, unsere Aufgaben und Gaben zu finden.

 

 

 

Die prozessorientierte Homöopathie basiert auf den Erkenntnissen und Lehren Samuel Hahnemanns, der damals schon meinte, dass Krankheit Ausdruck einer Verstimmung der Lebenskraft (Dynamis) sei. Er geht von einem Weltbild aus, das die Wurzeln im Geistigen hat und hält Heilung nur dann für möglich, wenn man alle Seinsebenen in das „homöopathische Bild“ einbezieht. Dazu gehören unter anderem körperliche, seelische und geistige Symptome, das Berücksichtigen der Erbenergie sowie das soziale Umfeld und die gesellschaftlichen Verhältnisse jedes Einzelnen. Mit diesem Denken war der Homöopath Hahnemann seiner Zeit weit voraus und prägte schon damals einen sehr ganzheitlichen Denkansatz.

 

 

 

Wer es einfacher mag, den behandle ich nach der klassischen Methode der Homöopathie. Nach einem ausführlichen Erstgespräch (Anamnese) ermittle ich das homöopathische Mittel, das seinem Gesamtbild am ähnlichsten ist und bestimme die entsprechende Potenz.

 

 

 

Einer der mir wichtigsten Sätze über die Homöopathie, die ich in meiner Lehrzeit lernte, lautet:

 

 

 

Homöopathie ist nicht dafür da, dass wir Symptome beseitigen, sondern sie ist eine Heilkunst, die uns hilft, dass wir so werden, wie wir gemeint sind.

 

 

 

 

 

Wichtiger Hinweis

 

Die meisten alternativen Heilmethoden sind wissenschaftlich weder belegt noch anerkannt. Chronische wie auch heftig akut verlaufende oder anhaltende Beschwerden sollten immer von Ihrem Hausarzt abgeklärt sein oder werden.

 

 

 

 

 

 Seit 1997 in Leipzig als Heilpraktikerin Tel.: 0341 5649869